Qualifikationsprofil

 

Zu meinen Tätigkeitsbereichen zählen Beratung, Coaching, Counselling und Betreuung von Personen oder Institutionen, insbesondere in den Gebieten:

Persönlichkeitsentwicklung, Training, Workshops, Selbstfindung, Problemlösung, Verbesserung der Beziehungsfähigkeit sowie psychologische Beratung (mit Ausnahme der Psychotherapie)

 Soziale Kompetenz, kommunikative Kompetenz, methodische Kompetenz, themenspezifische Fachkompetenz, gruppendynamische Kompetenz, Interventionen, prozessorientiertes Arbeiten, Wertfreiheit und Fähigkeiten zur Selbstreflexion gehören zu meinen Stärken.

 

Durch meine intensive Ausbildung verfüge ich über ein breites Spektrum an Fähigkeiten, welche ich nachfolgend aufliste:

  

Training, Workshop:

Kommunikation, Konfliktmanagement, Kompetenzanalyse, Work Life Balance, Gruppendynamik, Umweltfaktoren, Zielarbeit, Mobbing-Stress- Burnout Prävention, Teambuilding, Teamtypen Teamrollen, Biografiearbeit, Stärken/Schwächen Analyse, Ressourcen, Zeitmanagement, uvm…

 

Beratung, Coaching, Counselling und Betreuung im individuumsorientierten Bereich im Zusammenhang mit

 Persönlichkeitsthemen:

Lebenssituationsanalyse und Standortbestimmung, d. h. Unterstützung bei Selbstwahrnehmung und Reflexion der eigenen Persönlichkeit, Arbeit an persönlichen Zielen und Zukunftsplanung, Erarbeitung des Mission Statements (Unternehmensleitbild), Selbststärkung und Werteanalyse.

 

Entscheidungsfindung und Handlungskompetenz, d. h. Entscheidungsvorbereitung und Analyse des Entscheidungsverhaltens, Entwicklung von Handlungs- und Lösungsstrategien.

 

Freizeit und Bildung, d. h. Freizeitgestaltung zur Stärkung der persönlichen Ressourcen, persönliche Bildungskonzepte und deren Umsetzung.

 

Emotionaler Umgang mit Geld, d. h. Unterstützung bei der Bewältigung finanzieller Problemsituationen, Verantwortung im Umgang mit finanziellen Ressourcen.

 

Themen im Zusammenhang mit der Single-Lebensform, d. h. Umgang mit psychosozialen Folgen des Single-Lebens, Reflexion von Beziehungsmustern.

 

Bewältigung von Krisen, d. h. Unterstützung bei psychosozialen und persönlichen Krisen, Begleitung von Betroffenen, Angehörigen und Helfern während und nach Krisen und Katastrophen.

 

beruflichen Themen:

Berufswahl- und Karriereentwicklung entsprechend den persönlichen Ressourcen, d. h. berufliche Standortbestimmung und Karriereplanung, Entwicklung von Bewerbungsstrategien, persönliche Erfolgskonzepte und –strategien, Zeitmanagement und Umgang mit Stress, Stärkung der persönlichen Ressourcen zur Steigerung der Motivation, der Arbeitszufriedenheit und der Leistungsfähigkeit, Umgang mit den persönlichen Folgen von Arbeitslosigkeit, Pension, Unterstützung bei spezifischen Themen der Berufstätigkeit (Teambuilding, Burnout, Mobbing, Kommunikation, …)

 

Alltags- und Arbeitsorganisation, d. h. Erarbeiten einer persönlichen Alltagsorganisation, Unterstützung bei der Herstellung einer Ausgewogenheit zwischen Arbeits- und Privatleben (z. B. Work Life Balance).

Psychohygiene, d. h. Entwicklung eines gesunden Psychosozialen Umfeldes (z. B. Gesundheitsberatung, Umgang mit Ängsten, Fragen der Abgrenzung), Suchtberatung und Suchtprävention.

 
 Lebensabschnitt-Themen:

Umgang mit Krankheit und Tod, d. h. Trauerarbeit, Sterbebegleitung und Verlustbewältigung.

 Validation, d. h. Persönlichkeitsförderung alter Menschen, Beratung von Angehörigen und Pflegepersonal in Bezug auf Kommunikation und Stressbewältigung.

 

Sowie Beratung, Coaching, Counselling und Betreuung im beziehungsorientierten Bereich im Zusammenhang mit

 persönlichen Beziehungsthemen:

 Partnerschafts- und Ehethemen, d. h. Analyse und Bearbeitung von Konflikten, Krisen und Veränderung in Paarbeziehungen.

 

Familienthemen, d. h. Analyse und Bearbeitung von Familienklima, Familiendynamik.

 

Scheidungs- und Trennungsthemen.

 

Erziehungsthemen, wie allgemeine pädagogische Fragestellungen, spezielle Erziehungsprobleme und Verhaltensweisen, Themen im Bereich Schule, Lernen und Prüfungen.

  

Sexualthemen, d. h. Fragen im Zusammenhang mit sexueller Aufklärung, Identität und sexuellem Verhalten.

 

Kommunikationsthemen:

 Gesprächsführung und Metakommunikation, d. h. Analyse und Training verbaler und non verbaler Kommunikationsmöglichkeiten, Erkennen verschiedener Kommunikationsebenen, Entwicklung metakommunikativer Fähigkeiten.

 

Soziales Kommunizieren und Lernen, wie Modelllernen erwünschter sozialer Fähigkeiten, Logik, Emotion und Intuition in der sozialen Kommunikation.

  

Gesprächs- und Führungsverhalten, wie Reflexion verschiedener Gesprächsverhaltensweisen, Entwicklung von partnerschaftlichem Kommunikationsverhalten, Techniken der Gesprächs- und Verhandlungsführung.

 

Kommunikation – und Kooperationsthemen in Gruppen und Teams, wie Analyse und Bearbeitung von Kommunikations- und Interaktionsmuster, Erkennen und Bearbeiten von kooperationshemmenden Widerständen bei Gesprächspartnern.

 

sozialen Beziehungsthemen:

Konfliktthemen und Konfliktmanagement, wie Analyse und Bearbeitung von Bedürfnis- bzw. Wertkonflikten, Entwicklung von konfliktvermeidenden Verhaltensweisen und Konfliktbewältigungsstrategien, Mediation.

 

Gruppen- und Teamthemen, wie Analyse und Bearbeitung von gruppendynamischen Interaktionsprozessen.

  

Supervision, wie arbeitsfeldbezogenen und aufgabenorientierte Themen von Menschen im Beruf oder in ehrenamtlicher Tätigkeit.